Rottweiler züchten

Hier wollen wir allen Interessierten erklären, wie Sie zu einem anerkannten Rottweiler Züchter, und damit Rottweiler züchten dürfen, werden. Der hier beschrieben Weg beschreibt die Anerkennung als Rottweiler Züchter im Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klub e.V. (ADRK). Nur hier zugelassene Züchter entsprechen auch den Anforderungen artgerechter Zucht.

Sie wollen Rottweiler züchten?

Der Weg zu einem anerkannten Rottweiler Züchter ist nicht so einfach und benötigt etwas Zeit. Aber wer es ernst meint, mit seiner Hundezucht, wird diesen Weg gerne gehen. Schließlich bedeutet der Begriff Züchter, dass hinter einem Welpen ein Qualitätsprodukt steht. Daher bitten wir alle Interessierten, die Rottweiler züchten wollen, auch nur diesen Weg zu gehen!

Bevor man seinen Zwinger offizielle Zuchtstätte nennen darf, muss dieser beim Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klub e.V. (ADRK) eingetragen werden. Die Voraussetzungen sind dafür, dass der Bewerber Mitglied im ADRK ist und das Mindestalter von 18 Jahren erreicht hat.

In dem formlosen Antrag werden dann drei Zwingernamen genannt, der favorisierte muss unterstrichen werden. So gibt es zum Beispiel die Rottweiler Zwinger „… von der Lindenmühle“. Der Zwingername dient dem Hund später quasi als Nachnamen. Für Hundesportler kann der Zwingername auch einiges über den Herkunftsort aussagen, so gibt es doch sehr bekannte Zwinger und auch welche, die es eher nicht sind.

Danach heißt es erst einmal warten, denn bis der Zwinger wirklich eingetragen ist, müssen folgende Dinge noch passiere:

  • Gebühren bezahlen
  • Zucht- und Aufzuchtstätte der Welpen werden besichtigt und genehmigt.
  • Teilnahme und Bestehen an einem Schulungsseminar zur Hundezucht und eine schriftliche Bestätigung des ADRKs.

Anschließend kann der Zwingername erteilt werden. Was sonst noch alles für Anforderungen an die Elterntiere und die Zuchtstätte gesetzt werden, kann in der Zuchtbestimmung des ADRKs nachgelesen werden. Diese sind auf der Internetseite zu finden.

Anforderungen an die Zuchttiere

Die Anforderungen an die Zuchttiere, damit man mit diesen züchten kann, werden gerade recherchiert. Wir bitten daher noch ein wenig um Geduld.